FileMaker 13 überrascht mit vielen guten Neuerungen und einer veränderten Produkt- und Lizenzpolitik

Die Veröffentlichung wurde ja schon erwartet. Der Umfang der Änderungen und Neuerungen hingegen sorgte wieder für viel Spannung.

In den vergangenen Jahren haben wir Neuerungen in der FileMaker Produktlinie intern mit sogenannten "Rings" bewertet. Sie kennen das bestimmt auch noch, das Geräusch einer alten Kasse, deren Schublade mit einem lauten "Ring" aufgeht, wenn der Hebel nach unten gezogen wurde.

Dies verwenden wir als Synonym für, aus unserer Sicht, besonders hohen Nutzen für den Anwender und/oder Programmierer. Je mehr "Rings" wir einer Neuerung geben, desto größer schätzen wir den Nutzen ein. Aber Obacht, nicht alles ist ernst gemeint /;----)

Nachfolgend eine kleine Auswahl neuer Funktionen in der Version 13 von FileMaker.

Eigene Stil- und Designvorlagen erstellen
Mit den neuen Möglichkeiten "Eigenen Designs" und "Stile" werden die Layoutentwürfe auf andere Layouts übertragbar. Im Inspector gibt es hierfür sogar ein neues Registerblatt. Der Einhaltung eines unternehmensweiten Corporate Design steht damit nun endlich nichts mehr im Wege. Ring, ring, ring!
 
Neue Gestaltungsmöglichkeiten
Neue Steuerelemente peppen die Benutzeroberfläche extrem auf und bieten gänzlich neue Möglichkeiten im User Interface Design. Dies wurde möglich, weil unter der Haube nun eine vernünftige HTML5 Engine werkelt. Ring, ring, ring!
 
Toll finde ich zum Beispiel ein Popover in einem Slide Control. Damit lassen sich viele wunderbare Sachen machen /;----()
 
Portal-Trick ade
FileMaker legt nun endlich nach. Ein lang ersehntes Feature wird nun bereitgestellt: das bedingte ein- bzw. ausschalten der Sichtbarkeit von Objekten wie Felder, Tasten usw. Mega-Ring.
 
WebDirect ersetzt IWP
Ein kluger Schritt. Instant Web Publishing oder kurz IWP war sehr eingeschränkt aber auch charmant. Bot es doch die Möglichkeit, im Browser Daten verfügbar und änderbar zu machen. Für einfache Erfassungsarbeiten ohne viel Schnickschnack ein probates Mittel, das jedoch ein FileMaker Server Advanced erforderte. IWP wird nun durch WebDirect ersetzt. Die anderen Möglichkeiten, wie Custom Web Publishing mit XML oder PHP sowie der Export von FileMaker-Datenbanken in statisches HTML bleiben erhalten.
 
Skriptschritte
Es wurden wieder einige neue Skriptschritte implementiert. Viele Rings hat  aber der neue Skriptschritt "Perform Script on Server" verdient. Es eröffnen sich mit ihm ungeahnte neue Möglichkeiten oder deutliche Vereinfachung des serverseitigen Skriptens. Er wartet sogar auf das Skriptende, sehr nett. Ring, ring, ring, ring, ring, ring.
 
AES-Verschlüsselung
An der Sicherheit ihrer Daten wurde etwas geschraubt. Es steht eine 256-Bit-AES-Verschlüsselung zur Verfügung. Wichtig und richtig war es! Viele Rings, mehr als drei.
 
Barcodes
In FileMaker Go konnten sie über das Kontextmenü eines Medienfeldes sämtliche Binärformate speichern, etwa Audio- oder Videodateien, Aufnahmen aus der Kamera oder Unterschriften. Dies wurde nun durch die Möglichkeit eines Barcode-Scans erweitert. Extrem gut. Die Anwendungsvielfalt auf mobilen Endgeräten (iPhone oder iPad) wird dadurch enorm erweitert. Ring, ring, ring.
 
Lizenz- und Produktpolitik
Der FileMaker Server Advanced wird nicht mehr angeboten. Das wurde ja schon weiter oben beim Punkt WebDirect angedeutet. FileMaker Go 13 bleibt auch weiterhin kostenlos. Jedoch müssen für den gleichzeitigen Zugriff auf von einem FileMaker Server bereitgestellte Dateien sogenannte Web Connections in 5er-Bündel erworben werden. Ebenso ist eine monatliche Miete der Desktop- und Server Produkte möglich.

Kommentare


Ameisen
von Martin
XSie müssen angemeldet sein um diese Datei herunterladen zu können.
Neues Passwort anfordern
Wenn Sie kein Benutzerkonto bei uns besitzen, registrieren Sie sich bitte hier.
Laden